Lange Nacht der Kirchen in der Kölner Innenstadt (18. März)

15. März 2022; ksd

Köln (ksd/apk). Am Freitag, 18. März, laden die christlichen Kirchen in Köln zur Langen Nacht der Kirchen ein. Das Programm und alle Informationen finden Sie hier.

Bei der Vorstellung des Programms erinnerte Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine an die „ ökumenische Erfolgsgeschichte“ der Langen Nacht, die es seit rund 15 Jahren gibt. „Gerade jetzt in einer Zeit der Unsicherheit durch Krieg und Pandemie ist es wichtig, am Abend nach der Arbeit Kirchen als Orte zu öffnen, wo Menschen mit ihren Sorgen und Nöten etwas erleben, aber auch ihre Ruhe finden können“, so Kleine. Wie Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger freut sich der Stadtdechant, dass die Lange Nacht der Kirchen nach einer coronabedingten Auszeit nun wieder stattfinden kann.

„Weiterentwicklung“ ist das zentrale Wort in diesem Jahr. Weiter entwickelt wurde in erster Linie das Programm. Bei dessen Vorstellung in der Basilika St. Aposteln am Neumarkt sagte Seiger: „ Wir wollen uns stärker ausrichten auf unterschiedliche Zielgruppen und vor allem auch jüngere Leute ansprechen.“ Die Kirchräume seien ein Goldschatz von höchster Qualität. Außen sichtbar platzierte Flaggen und ausgerollte rote Teppiche sollen signalisieren, dass am Freitagabend etwas Besonderes in den Kirchen geschehe. Vor allem die Teppiche sollten die Botschaft aussenden: „Ihr seid wichtig. Ihr seid willkommen, wie ihr seid, ihr müsst nichts tun, nichts leisten, könnt auch wieder gehen, aber auch verweilen, wie ihr wollt. Hier werdet ihr wertgeschätzt. Jeder ist heute König in unserem Haus.“