#Letsmeet – Ausstellung zu jüdischem Leben für Jugendliche, Schulklassen, Firmgruppen & Co. jetzt als digitales Angebot abrufbar

11. Oktober 2021; ksd

KSD

Köln. Die interaktive Mitmachausstellung #Letsmeet – gemeinsam Leben in Köln führt junge Menschen in die Welt der jüdischen (Jugend-) Kultur und Religion sowie in das jüdische Leben früher und heute ein.

Von Musik und Essen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Judentum, Christentum und Islam bis hin zu Zivilcourage werden viele Themen angeschnitten und zur weiteren Auseinandersetzung angeregt.

Schulklassen und Jugend- sowie Firmgruppen ab der Jahrgangsstufe 8 durchlaufen in rund anderthalb Stunden die Ausstellung mit sieben Stationen und haben dabei vielfältige Möglichkeiten des Erlebens und Gestaltens.

Im Herbst 2021 haben 23 Schulklassen und Kurse weiterführender Kölner Schulen mit insgesamt circa 480 Schülerinnen und Schülern die Ausstellung im „Jachad“, dem Jugendzentrum der Synagogen-Gemeinde in der Roonstraße, besucht.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler sowie vieler Lehrkräfte war durchweg sehr positiv. Das motivierte die Veranstaltergemeinschaft mit dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region, dem Katholischen Stadtdekanat Köln, dem Erzbistum Köln und der Synagogen-Gemeinde Köln umso mehr, die Ausstellung in eine digitale Form zu bringen.

„#Letsmeet steht nicht nur Schulen, sondern auch Firm-, Konfirmandenden- und anderen Jugendgruppen zur Verfügung“, sagt Diakon Jens Freiwald vom Stadtdekanat Köln, der die Idee zu dieser Mitmachausstellung in ökumenischer Verbundenheit hatte.

Gefördert wurde das Ausstellungsprojekt durch den Verein „2021: jüdisches Leben in Deutschland“ /Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, dem Erzbistum Köln und der Pax-Bank.

Alle Infos mit Videos und Materialien und die Ausstellung finden Sie hier.