Neues Festival für jüdische Musik: SHALOM MUSIK.KOELN vom 4. bis 11. August an vielen Orten in der Stadt

25. Juli 2022; ksd

Köln. Vom 4. bis 11. August findet das neue Festival „SHALOM MUSIK.KOELN“ statt, das künftig alle zwei Jahre jüdische Musik in den Mittelpunkt stellen soll. Das Festival knüpft an die Initiative Shalom Cologne vom vergangenen Jahr an.

Für die erste Ausgabe konnten nach Angaben der Veranstalter Stars wie der Trompeter Avishai Cohen, Elena Bashkirova, Klavier, und die Sängerin Sharon Brauner gewonnen werden. Veranstalter ist das Kölner „Forum für Kultur im Dialog“ gemeinsam mit Koopertionspartner wie der Synagogen-Gemeinde Köln und der c/o pop.

Kölns historische Rolle

Das neue Festival soll Begegnungen mit jüdischer Musikkultur und Musikstilen an ausgesuchten Orten in ganz Köln ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel auch der Roncalliplatz am Kölner Dom, der Alter Markt, die Straßenbahnlinie 7, das Museum Kolumba des Erzbistums Köln, die AntoniterCity- und die Trinitatiskirche, St. Ursula und St. Kunibert. Der Eintritt ist frei.

Ziel ist es, jüdische Musik auch in der Zeit nach dem großen Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ sichtbar und hörbar zu machen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Köln kommt im Nachgang des jüdischen Festjahres aufgrund seiner Historie eine besondere Rolle zu: Die Synagogen-Gemeinde Köln gilt als die erste urkundlich belegte jüdische Gemeinde nördlich der Alpen“ , heißt es weiter. „Mit SHALOM-MUSIK.KOELN entsteht eine zukunftsweisende Grundlage für ein neues Festival, bei dem neben der vielfältigen Musikpräsentation auch die Begegnung und der Austausch mit jüdischen und nichtjüdischen Künstlern und dem Publikum steht.“

Das komplette Programm finden Sie hier.

www.shalom-musik.koeln