Neues Programm, neue Räume – Katholisches Bildungswerk Köln präsentiert rund 1000 Veranstaltungen

29. August 2019; Hildegard Mathies

Foto: Symbolbild / Stadtdekanat

Köln, 29. August 2019 (ksd). Rund 1000 Veranstaltungen an 200 Orten präsentiert das Katholische Bildungswerk Köln im zweiten Halbjahr 2019. Leitthema für das Programm ist „30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention“, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Zeitgleich mit dem neuen Programm stellte das Katholische Bildungswerk auch seine Räume an der Tunisstraße vor.

„Wir wollen mit unserem Programm immer auf den Bildungsbedarf der Menschen reagieren, aber auch aktuelle, wichtige Themen aufgreifen“, erklärt Leiter Rainer Tüschenbönner. „Kinder sollten sich ohne den heute oft üblichen Leistungsdruck frei entfalten und entwickeln können.“ Und sie sollten beschützt sein, sicher vor Gewalt, Missbrauch, Krieg, aber auch vor Armut, Not und Unterdrückung. Das Bewusstsein dafür soll auch eine Aktionswoche schärfen, die vom 17. bis 23. November stattfindet. Getragen wird sie von den Bildungswerken im Erzbistum Köln und von den Katholischen Familienbildungsstätten. Sie steht unter dem Thema „Elternbildung stärkt die Rechte der Kinder“ .

Elternbildung sowie Eltern-Kind-Kurse sind auch einer der auch auf Stadt- und Landesebene anerkannten Schwerpunkte des Katholischen Bildungswerkes Köln. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Religion und Dialog der Religionen, Kultur und Medien, Qualifizierung für Ehrenamtliche in den Gemeinden, Integration und gesellschaftspolitische Themen. „ Themen, zu denen wir schon immer etwas angeboten haben, erhalten derzeit eine ganz neue Aufmerksamkeit“, erklärt Rainer Will, der stellvertretende Leiter des Katholischen Bildungswerkes Köln. Dazu gehören entwicklungspolitische und Eine-Welt-Themen, aktuell aber vor allem auch umweltpolitische Themen und Veranstaltungen zur Bewahrung der Schöpfung. So findet sich im neuen Programm auch die Bewegung „Fridays for future“ wieder, daneben gibt es aus Anlass der Interreligiösen Naturschutzwoche (8. bis 15. September) am Dienstag, 17. September, die Podiumsveranstaltung „Was hat Religion mit Naturschutz zu tun?“ mit Experten wie Dr. Deborah Williger vom Institut für Theologische Zoologie in Münster und Andreas Wilhelm Mues vom Bundesamt für Naturschutz in Bonn (19 Uhr, FORUM Tunisstraße, Tunisstraße 4).

Das FORUM Tunisstraße beherbergt während der umfassenden Sanierung des Gebäudes am Domkloster 3, wo sich sonst auch das Domforum befindet, unter anderem die neuen Schulungs- und Veranstaltungsräume sowie die Geschäftsstelle des Katholischen Bildungswerkes Köln. „Nicht nur wegen der Sanierung ist es uns wichtig, dass wir auch an anderen Orten in der Stadt präsent sind“, betont Tüschenbönner. „Unser Ziel ist: Bildung muss fußläufig erreichbar sein. Wir sind deshalb den Gemeinden und besonders auch den vielen Ehrenamtlichen sehr dankbar, dass wir bei ihnen zu Gast sein dürfen und dass sie unsere Veranstaltungen unterstützen.“

Das gesamte 250 Seiten starke Programm gibt es hier.