Noch Tickets an der Abendkasse erhältlich: 12. Ambientfestival „Zivilisation der Liebe“ (10. bis 12. September)

19. August 2020; ksd

Köln. Das 12. Ambientfestival „Zivilisation der Liebe“ hätte bereits im März nach längerer Pause sein Comeback feiern sollen unter dem Motto: „RE SUR REC TIO“ (lat. Auferstehung). Nach der coronabedingten Absage findet es nun mit coronakonformem Konzept vom 10. bis 12. September mit modifiziertem Programm, einigen neuen Klang-Künstlerinnen und -Künstlern sowie ausgedehnt auf zwei Kirchen – St. Aposteln und Herz Jesu – Corona-konform statt als: „RE SUR REC TIO 2.0“.

Projekte von Elektronik über Klassik bis hin zu Chormusik erweitern das Spektrum der rein elektronischen Ambientmusik. Der Programmablauf wurde stark entzerrt und so bleibt „mehr Luft“ – in den Kirchen und open air. Jeder Auftritt findet zweimal statt, sodass die Festivalbesucher pro Abend zwei Auftritte an zwei verschiedenen Standorten erleben können. Ein „Ambient Walk“, der besonders gestaltet wird, verbindet die beiden Konzertteile.

Soziale Aktion: Gratis-Konzert für besondere Gäste

Die „Ambient Garden Concerts“ richten sich an geladene Gäste, denen ein besonderes Konzerterlebnis bei freiem Eintritt ermöglicht werden soll – als soziale Komponente des Ambientfestivals. Drei Künstler des Festivals (Kai Schumacher, Lubomyr Melnyk und Martin Kohlstedt) geben ein kurzes Piano-Konzert mit rund 40 Zuhörern. Die Konzerte finden im begrünten Innenhof von St. Aposteln statt. Moderiert wird die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit den beymeistern der Evangelischen Kirche Köln-Mülheim als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt. Die Plätze für die Veranstaltung werden über Kölner Organisationen vergeben, die mit sozial bedürftigen Menschen und Geflüchteten zusammenarbeiten.

„Corona hat alles verändert – auch das 12. Ambient Festival“, sagt Dietmar Saxler, der künstlerische Leiter des Festivals. „Es wurde inhaltlich verfeinert und räumlich auf die befreundete Nachbarkirche Herz-Jesu am Zülpicher Platz ausgeweitet. Damit hat das Virus nicht nur die
Digitalisierung, sondern auch die Progression der „Zivilisation der Liebe“ beschleunigt und sie dadurch zukunftsfähig gemacht.“

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Jessica Ekomane / John Kameel Farah / Kai Schumacher / Phillip Schulze / Lubomyr Melnyk / Klaus Fiehe / Wolfgang Voigt / Tobias Thomas / Angelica Summer / Martin Kohlstedt / Francesco Cavaliere / Sven Helbig / Kammerchor fiat ars

Informationen und Programm sowie Tickets gibt es online über die Website www.ambientfestival.com
Alle bereits für März gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit.

Für Kurzentschlossenen gibt es an beiden Kirchen (Herz Jesu und St. Aposteln) eine Abendkasse für die letzten verfügbaren Tickets. Wegen der aufgrund von Corona notwendigen Registrierung bitte etwas früher dort erscheinen.

Buchung weiterhin auch im Ticketshop.