Ökumenische Andacht zum Bundesliga-Start im Kölner Dom

3. August 2022; ksd

UPDATE: Die ökumenische Andacht zum Heimauftakt des 1. FC Köln in der Saison 2022/23 können Sie bei DOMRADIO.DE abrufen. Den Höhepunkt, wenn die Domorgel die FC-Hymne spielt, können Sie hier nacherleben. Die Predigt von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine finden Sie hier. Ein Interview mit Msgr. Kleine lesen Sie ebenfalls auf DOMRADIO.DE nach. Die Reportage zur Andacht lesen Sie ebenfalls auf dem Portal nach.

Köln (mk). Zum Liga-Heimauftakt des 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 sind alle Fußballfreunde zu einem ökumenischen Wortgottesdienst in den Kölner Dom eingeladen. Er beginnt am Sonntag, 7. August, um 13.30 Uhr; der Einlass erfolgt ab 13 Uhr.

Zur  traditionellen „Andacht für alle Fußballfreunde“ werden sich wieder viele FC-Fans in Trikots und Schals im Dom versammeln. Der Liturgie stehen Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger vor. Beide freuen sich, dass nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre die Andacht wieder ohne Obergrenze und Abstandregelungen stattfinden kann. Emotionaler Höhe- und Schlusspunkt wird die FC-Hymne auf der Domorgel sein.

„Gleichwohl empfehlen wir allen Besucherinnen und Besuchern der Andacht, eine Maske zu tragen, wenn wir Gott zum Saisonauftakt um einen fairen sportlichen Wettbewerb und um Gelassenheit in der Niederlage bitten“, so Kleine. „Wir freuen uns auf alle, die mitbeten und mitfeiern möchten, egal ob katholisch oder evangelisch, FC- oder Schalke-Fans. Unsere Domschweizer heißen selbst Bayern-Fans herzlich willkommen.“

Wegen der vorhergehenden übrigen Sonntagsgottesdienste ist der Einlass zur „Andacht für alle Fußballfreunde“ frühestens ab 13 Uhr möglich. Die Andacht wird live von DOMRADIO.DE und auf dem Facebook-Kanal des Kölner Domes übertragen.

Im diesem Radiobeitrag erklärt Stadtdechant Kleine, was den Dom und den FC verbindet und was er sich für die neue Saison wünscht.