Ökumenische Gottesdienstimpulse von kath. und ev. Kirche in Köln setzen Zeichen gegen Antisemitismus und Hass

17. Dezember 2019; ksd

Köln. Angesichts des zunehmenden und immer aggressiver werdenden Antisemitismus in Deutschland haben Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger entschieden, den katholischen und den evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Gottesdienstimpulse für den vierten Advent und die Weihnachtsfeiertrage zur Verfügung zu stellen. Die Texte sollen an die jüdischen Wurzeln des Christentums und den bleibenden Bund Gottes mit seinem ersterwählten Volk Israel erinnern.

Mit dieser Initiative wollen die beiden Kirchen auch ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und deren Gemeinden setzen.

Die Texte gibt es hier zum Nachlesen.