Ökumenischer Gedenkgang am 3. Juli: Erinnerungsspuren von Krieg und Frieden im Kölner Norden

28. Juni 2021; ksd

Köln (ka). Am 29. Juni 1943 wurde Köln vom folgenschwersten Luftangriff des Zweiten Weltkriegs für die Domstadt getroffen („Peter- und Paul-Angriff“). Tausende verloren ihr Leben, Zehntausende ihr Hab und Gut, die Innenstadt war fast vollständig zerstört. „ Erinnerungsspuren von Krieg und Frieden in Köln-Innenstadt-Nord“ ist der Titel des diesjährigen ökumenischen Gedenkganges zur Erinnerung an die schweren Angriffe. Dazu laden der Katholikenausschuss in der Stadt Köln sowie der Evangelische Kirchenverband Köln und Region ein.

In einer Führung mit Günter Leitner sowie mit spirituellen Impulsen von Rainer Thelen und Pfarrer Armin Beuscher wird an die bitteren Kriegsjahre und die Sehnsucht nach Frieden erinnert. Am Samstag, 3. Juli, werden in der Innenstadt sieben Stationen besucht, unter anderem das Haus der Deutschen Arbeitsfront, die Gedenkskulptur Edith Stein und der Löwenbrunnen Jawne.

Beginn ist um 16 Uhr, Treffpunkt der Vorhof von St. Andreas, Komödienstraße 6, 50667 Köln.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich sowie die Einhaltung von Corona-Regeln.

Info und Anmeldung: Koeln@katholikenausschuss.de

Mehr erfahren Sie in diesem Video. Historiker und Stadtführer Günter Leitner, Rainer Thelen und Pfarrer Armin Beuscher sprechen mit Zeitzeugin Paula Hiertz. Anschließend besuchen sie die Staionen des ökumenischen Gedenkgangs.