Pfingsten 2024: Ein schwieriges Geburtstagsfest für die Kirche?

17. Mai 2024; ksd

Köln. Pfingsten gilt als die Geburtsstunde der Kirche. Nach Angst, Rückzug und Verunsicherung, die auf Jesu Kreuzigung und Auferstehung folgten, wurden die Jünger Christi vom Heiligen Geist beseelt und konnten plötzlich in allen Sprachen sprechen und in aller Welt von Jesu Botschaft erzählen.

Aber wie steht es heute um die Kirche, in Zeiten der inneren und äußeren Krisen? Im Radiobeitrag verbreitet Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine eine Botschaft der Ermutigung und der Hoffnung: „ Die Kirche ist ja die Kirche, wie Jesus sie gewollt hat“, sagt der Stadtdechant. „Manchmal präsentiert sie sich anders, als er sie gewollt hat. Aber das Wichtige ist ja, dass die Botschaft weiter Bestand hat und dass wir glaubwürdig, mit Freude und Begeisterung Kirche sein können! Es gibt sovieles, auch in unserer Stadt, was in Caritas, in Gottesdiensten, in den Chören, wo auch immer geschieht – das ist Kirche: lebendige Gemeinschaft von Menschen, die es ernst meinen mit der Frohen Botschaft!“

Stadt- und Domdechant Msgr. Kleine feiert am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 17 Uhr Gottesdienst im Kölner Dom.