Premiere im Dom: Besinnliche Abende im Advent mit der neuen Reihe „Musik – Gedanken – Kerzenlicht“

3. Dezember 2019; ksd

Köln. Erstmals lädt der Kölner Dom in der Adventszeit zur Impulsveranstaltung „ Musik – Gedanken – Kerzenlicht“ ein. Die drei Abende (5., 12., 19. Dezember, jeweils um 21 Uhr) sollen den Weg zum Weihnachtsfest weisen – stimmungsvoll, leise, sinnlich.

Die Reihe soll ein bewusster Gegenpol sein zum Einkaufs- und Weihnachtsmarkttrubel in der direkten Nachbarschaft der Kathedrale. „Wir möchten alle, die im vorweihnachtlichen Trubel eine Pause gebrauchen können, zu einer Auszeit in den Dom einladen“, so Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine. „Wir möchten sie ermutigen, sich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, mit uns gemeinsam zu warten und nichts zu tun, zu hören und zu schweigen, zu singen und zu beten.“

„Getragen werden die Abende von der ganz besonderen Atmosphäre der abendlichen, nur vom Kerzenschein erleuchteten Kathedrale“, erläutert Domkapitular und Innenstadtpfarrer Dominik Meiering. „Es sollen sinnliche Abende werden, mit stimmiger Musik, Weihrauch und inspirierenden Texten. Die Menschen sind voller Sehnsucht nach Licht. Wir wollen dieser Sehnsucht Raum geben. Und miteinander feiern, was in der Adventszeit im Mittelpunkt steht: das hoffnungsvolle Warten auf das Erscheinen Gottes, der uns sein Licht schenken will.“

Die Veranstaltungsreihe ist aus dem Projekt „Perspektive Kölner Dom 2020“ hervorgegangen, mit dem das Domkapitel die Kathedrale stärker als lebendiges Gotteshaus, als Ort der Einkehr, der Inspiration und des Willkommens prägen möchte. „Wir haben es uns dabei auch zur Aufgabe gemacht, besondere Zeiten im Kirchenjahr noch eindrücklicher zu gestalten“, sagt Domdechant Kleine. „Mit ihrer konzentrierten Form bereichert die neue Veranstaltungsreihe unsere adventlichen Angebote im Dom, zu denen darüber hinaus unter anderem das Adventsmitspielkonzert, die Aussendung des Friedenslichts von Betlehem und viele besondere Gottesdienste und Konzerte gehören.“

„Musik – Gedanken – Kerzenlicht“ Am 5., 12. und 19. Dezember jeweils ab 21 Uhr im Kölner Dom.