Projekt Demenzsensible Kirchengemeinde online

28. Juli 2017; Jens Freiwald

Stadtdekanat Köln

Immer mehr Kirchengemeinden machen sich auf den Weg, vor Ort bewusst als Menschen mit und ohne Demenz eine lebendige Gemeinde und Gemeinschaft zu gestalten, so dass sich die Teilhabe der wachsenden Zahl an Menschen mit Demenz in der Kirche weiter verwirklicht.

In dem ökumenischen Projekt "dabei und mittendrin" – Gaben und Aufgaben demenzsensibler Kirchengemeinden, das in Trägerschaft der Alexianer Köln GmbH und des Katholischen Stadtdekanats Köln durchgeführt wird, sind wir seit 2012 mit verschiedenen Projektpartnern und Kirchengemeinden zu diesem Thema unterwegs. Das Projekt ist neuerdings mit einer eigenen Seite im Internet vertreten.

Unter www.demenzsensible-kirchengemeinde.de finden Sie ausführliche Hintergrundinformationen, Anregungen und Materialien.