Rondorfer Gemeinde sammelt Spenden für krebskrankes Mädchen / Krankenkasse zahlt Therapie nicht

10. Juli 2020; ksd

Köln (kiz/ksd). Zu Spenden für ein fünfjähriges Mädchen, bei dem ein mutierter diffuser Hirntumor festgestellt wurde, ruft die Rondorfer Gemeinde Heilige Drei Könige auf. Der Tumor kann nicht operiert werden. Die einzige Hoffnung der Familie ist eine Behandlung mit einem Medikament, das in Deutschland noch nicht zugelassen ist. Deshalb übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht. Das Medikament soll die Tumorzellen zerstören, ohne gesunde Zellen anzugreifen. Der leitende Pfarrer Jasson Ramirez-Cubillo und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Monika Dittrich, bitten um Spenden.

Die Gemeinde schreibt dazu auf ihrer Internetseite: „Diese Art von Tumor ist sehr selten, wächst aber schnell. Die durchschnittliche Überlebenszeit mit Standarttherapien beträgt nach der Diagnose 12 bis 15 Monate.“ Es bleibe also wenig Zeit für Talia. Der einzige Lichtblick sei die Behandlung über die sogenannte Medikamentenstudie ONC201, die bisher nur in den USA und in der Schweiz praktiziert werde. Dabei seien bei einigen Patienten schon gute Erfolge erzielt worden. „Die Kosten für das Medikament, sowie für therapieunterstützende Mittel werden eine sechsstellige Summe erreichen, die keine Familie alleine stemmen kann“, schreibt die Gemeinde. „Jeder gespendete Euro hilft der Familie in der ohnehin schweren Situation – zumindest in finanzieller Hinsicht. Bitte geben Sie den Spendenaufruf an Ihre Familie, Freunde, Bekannten und Kollegen weiter. Wir danken für Ihre Unterstützung, damit wir Talia ein sorgenfreies, glücklicheres und gesünderes Leben schenken können.“

Spenden gehen auf das Caritaskonto der Kirchengemeinde Heilige Drei Könige

IBAN: DE68 3706 0193 0015 0490 30 bei der Pax-Bank Köln;

BIC:  GENODED1PAX

Verwendungszweck: „Talia“

Bei einer Spende die geringer als 200 Euro ist, genügt ein Kontoauszug als Beleg beim Finanzamt. Bei Beträgen über 200 Euro wird eine erwünschte Spendenbescheinigung ausgestellt. Bitte geben Sie dann bei der Überweisung Ihre vollständige Adresse an.

Weitere Informationen unter www.heilige-drei-koenige.de