„Sag's dem Papst!“: Veranstaltung zur Weltsynode im DOMFORUM (17. März) / Beteiligung noch bis 18. März möglich

31. Januar 2022; ksd

Stadtdekanat Köln_Jens_Freiwald

UPDATE (10. März 2022): Das DOMFORUM und das Katholische Bildungswerk Köln laden kurz vor Einsendeschluss (18. März) für Beiträge zur Weltsynode zu einer weiteren „ Talk am Dom“ -Veranstaltung ein:

Donnerstag, 17. März, 17.30 Uhr
Talk am Dom

Klare Worte für den Papst!

Eine Zwischenbilanz zum Weltsynodenprozess im Erzbistum Köln

Sorgen oder Wut, Hoffnungen und Wünsche, Haltungen und Positionen zu Glaube und Kirche. Noch bis zum 18. März sind alle aufgerufen, ihre Sichtweise „wie Kirche sein müsste“ in das Internetportal www.weltsynode.koeln einzutragen.

Beim Talk blicken Michael Hänsch und Frank Reintgen vom Kölner Weltsynoden-Team auf die Eintragungen, berichten über die Vielfalt und Schwerpunkte der Äußerungen und darüber, wie diese nun zusammengefasst und an Papst Franziskus weitergeleitet werden.
Kostenlose Tickets unter www.domforum.de/veranstaltungen/ticketseite

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Köln, DOMFORUM

Köln. Am 1. Februar 2022 hat der Apostolische Administrator Weihbischof Rolf Steinhäuser im DOMFORUM die Beteiligungsplattform www.weltsynode.koeln eröffnet. Mit einem ersten Eintrag schaltete Steinhäuser die Online-Plattform für alle Interessierten frei. Dabei widmete er sich dem Thema „Einander zuhören“ . Er wünsche sich keine Einbahnstraßen- und Blasenkommunikation, sondern einen vielfältigen und dialogorientierten Austausch, so der Apostolische Administrator. Mit dem Online-Format verfügt das Erzbistum Köln als bisher einziges Bistum in Deutschland über eine digitale Beteiligungsplattform in der diözesanen Phase der Weltsynode 2021 bis 2023.

„Im Erzbistum Köln soll die diözesane Phase der Weltsynode dazu genutzt werden, als Kirche von Köln hinzuhören auf die Hoffnungen und Freuden, aber auch auf die Ängste und Sorgen der Menschen“, betonte Steinhäuser in seiner einleitenden Rede während der Eröffnung. Dabei könne sich jede und jeder mit guten Ideen, aber auch mit kritischen Stimmen zu einem oder auch mehreren der zehn Themenbereiche einbringen.

Die Plattform ist bis einschließlich 18. März 2022 igeöffnet. Dort können nach einer kurzen Registrierung Beiträge zur Weltsynode verfasst oder alle bereits eingetragenen Beiträge auch ohne Registrierung gelesen werden.

Die Beteiligungsplattform lädt dazu ein, sich als Einzelperson oder Gruppe Gedanken zu den zehn Themen der Weltsynode und den dazu kontextualisierten Fragen für das Erzbistum Köln zu machen und die Gesprächsergebnisse dort zu veröffentlichen.

Weitere Informationen zur Weltsynode und zu den sonstigen Beteiligungsmöglichkeiten finden sich auch online unter

Weltsynode 2021-2023 | Informationen