Schlüsselübergabe: DOMFORUM nach Sanierung wieder geöffnet – „Fit für die Zukunft“

4. Dezember 2020; ksd

Köln (pek). Zur symbolischen Schlüsselübergabe haben sich jetz Generalvikar Dr. Markus Hofmann, Stadt- und Domdechant Monsignore Robert Kleine und Leiter Rainer Tüschenbönner vor dem Kölner DOMFORUM getroffen. Nach gut einjähriger Sanierung ist das Gebäude am Domkloster 3 ab Sonntag, 6. Dezember, wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Zudem konnten alle Nutzer des Stadthauses der katholischen Kirche in Köln in ihre angestammten Räumlichkeiten zurückziehen, darunter das Stadtdekanat selbst.

Coronabedingt musste die geplante Eröffnungsfeier ausfallen. Stattdessen überreichte Hofmann dem Dom- und Stadtdechanten einen symbolischen Schlüssel zum Zeichen des gelungenen Abschlusses der Sanierungsmaßnahmen. „Das Gebäude Domkloster 3 mit seinen Institutionen, so zentral gelegen direkt gegenüber unserem Kölner Dom, ist ein weit über die Stadtgrenzen bekannter Anlaufpunkt für die Menschen, die unser Erzbistum besuchen“, so Hofmann. „Ich bin sehr froh, dass wir nahezu im vorgegebenen Zeitplan alle notwendigen Maßnahmen erfolgreich abschließen konnten und hier im DOMFORUM nun wieder – soweit es die Corona-Pandemie zulässt – Gäste aus aller Welt willkommen heißen und attraktive Veranstaltungen genießen können.“

Sanierung und Modernisierung

Nach über 65-jähriger Nutzung war die Sanierung des viel genutzten fünfstöckigen Gebäudes m Sommer 2019 unausweichlich geworden. Innerhalb eines Jahres wurden Fenster ausgetauscht sowie die Fassade gereinigt und aufgearbeitet. Insbesondere der Brandschutz sowie einige technische Anlagen mussten gerade im Hinblick auf den energetischen Zustand auf einen aktuellen Standard gebracht werden. Das Erzbistum Köln hat rund neun Millionen Euro in die Sanierungsmaßnahme investiert und ist damit im geplanten Kostenrahmen geblieben.

„Wir sind froh und dankbar, dass alle Maßnahmen so reibungslos durchgeführt werden konnten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier im Haus haben an einem Strang gezogen, sodass auch die Umzüge glatt gelaufen sind“, freut sich Kleine, der mit dem Stadtdekanat Köln in der dritten Etage des Gebäudes sitzt. „Alle Nutzer unseres DOMFORUMS, konnten in den Interimslösungen ihre Arbeit fortsetzen. Wir sind aber alle auch sehr glücklich, diese nun wieder hier, in unserem gewohnten, neu sanierten Umfeld nahtlos fortführen zu können.“

Das Gebäude wird vom DOMFORUM, der Domseelsorge, dem Katholischen Bildungswerk Köln, dem Stadtdekanat Köln, dem Katholikenausschuss Köln, der FIDES Stelle, der Schulpastoral und vom – über die Bistumsgrenzen bekannten – multimedialen katholischen Sender DOMRADIO.DE genutzt. Die Mitarbeitenden waren während der Zeit der Sanierung in anderen Räumlichkeiten im Umfeld untergebracht, beispielsweise im ehemaligen Kurienhaus am Roncalliplatz.

Begegnungszentrum seit 25 Jahren

Die wohl bekannteste Einrichtung im Gebäude Domkloster 3 ist das gläserne DOMFORUM, das seit dem 1. Oktober 1995 als Informations-, Begegnungs- und Veranstaltungszentrum der Katholischen Kirche Kölns und Besucherzentrum des Kölner Doms genutzt wird. Rainer Tüschenbönner, Leiter des Katholischen Bildungswerks Köln und des DOMFORUMS, freut sich über die Wiedereröffnung: „ Normalerweise finden hier im DOMFORUM im Rahmen unserer citypastoralen Arbeit jährlich etwa 450 Veranstaltungen statt, beispielsweise zu Themen wie Theologie und christlicher Glaube, Leben und Spiritualität, Politik und Gesellschaft oder Kultur. Hier starten auch die Domführungen, hier finden Menschen Gesprächspartner für ihre Anliegen. Leider mussten und müssen wir coronabedingt unser Programm einschränken. Aber mit unseren räumlichen Möglichkeiten hier im Domkloster 3 können wir trotzdem einiges anbieten und sind wieder mitten unter den Menschen.“

Das Gebäude Domkloster 3 wurde Anfang der 1950er-Jahre vom Kölner Architekten Fritz Schaller geplant und 1953 von ihm fertiggestellt. Seit 1990 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Adventsaktion: „Herzenssachen machen“

Passend zur Wiedereröffnung am St.-Nikolaus-Tag startet auch die diesjährige Adventsaktion des DOMFORUMs: „Herzenssachen machen“. In Anlehnung an das Jahresthema „Hauptsachen machen“ geht es darum, wie Weihnachten auch in diesem Corona-Jahr mit seinen Einschränkungen eine Herzenssache werden kann. Dazu werden 24 Ideen und Anregungen präsentiert und alle sind eingeladen, ihre eigenen Ideen und Anregungen für Advent und Weihnachten einzusenden an: damitshellerwird@domforum.de

Zudem gibt es jeden Tag auf der Facebook-Seite des DOMFORUMs einen Beitrag dazu

Die Adventsaktion findet im Rahmen der Aktion „damit's heller wird“ von Citypastoral und DOMFORUM statt.