Schule als Lebensraum: Zertifikate für künftige Gruppenleitungen in der Offenen Ganztagsbetreuung verliehen

12. Dezember 2022; ksd

Köln. „Sie machen die Schule für die Kinder zu einem Stück Heimat!“ Mit diesem Lob dankte Gabriele Hammelrath, von 2012 bis zum Mai dieses Jahres schul- und wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, den Absolventinnen und Absolventen des „SchulTag-Gruppenleitungskurs 15“ für Fachkräfte in der Offenen Ganztagsbetreuung. Rund zwei Jahre lang haben die 15 zukünftigen Gruppenleiter:innen berufsbegleitend und unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Zeit die Fortbildung absolviert. Jetzt erhielten sie zum Abschluss ihre Zertifikate in feierlichem Rahmen im Katholischen Bildungswerk Köln.

„Sie tun viel für die Kinder“, so Hammelrath an die Absolvent:innen der Fortbildung. Sie habe große Hochachtung vor der Leistung der Frauen und Männer, die sich während des Kurses neben ihrem eigenen Leben und Beruf sowie zahlreichen Verpflichtungen intensiv mit den Inhalten und durchaus auch mit persönlich herausfordernden Themen auseinandergesetzt hätten. Zu ihrem Mut und Entschluss, Verantwortung zu übernehmen, auch für ihre Kolleginnen und Kollegen an den Schulen, gratulierte die Diplom-Pädagogin den Frauen und Männern.

„Schule verändert sich zum Positiven, weil Sie dort arbeiten“, betonte Gabriele Hammelrath, die vor ihrer Abgeordnetentätigkeit lange Jahre die Kölner Volkshochschule geleitet hatte. „Sie sind auch ein Stück weit Anwältinnen und Anwälte der Kinder. Da werden Grundsteine für das spätere Leben gelegt.“ Die Arbeit an den Offenen Ganztagsschulen sei auch ein Dienst an der Gesellschaft, betonte Hammelrath.

„Kinder sollen sich ganz entfalten können“

Seit fast 20 Jahren gibt es die zertifizierte Weiterbildung „SchulTag“ im Erzbistum Köln, erinnerte Dr. Peter Scharr, der Pädagogische Leiter des Katholischen Bildungswerks der Erzdiözese Köln. Institutionen der Erwachsenenbildung und der Jugendhilfe sowie die Verwaltung des Erzbistums hatten sich seinerzeit zusammengeschlossen, um ein qualifiziertes und qualifizierendes Angebot für den Offenen Ganztag zu entwickeln. Dazu gehören Einheiten zur Organisation und zur pädagogischen Gestaltung der Ganztagsbetreuung sowie zu sozialer Kompetenz und Kooperation. Im Aufbaukurs können sich Absolvent:innen für die Gruppenleitung qualifizieren und die Fortbildung „SchulTag Plus“ richtet sich an die Einrichtungsleitung sowie weitere Leitungs- und Betreuungskräfte.

Das Kind stehe im Mittelpunkt, gleichzeitig bilden die Gruppenleiter:innen die Schnittstelle zu Eltern und anderen Lehrkräften sowie den Schulträgern. Scharr ließ keinen Zweifel daran, dass die Arbeit und Betreuung in den Offenen Ganztagsschulen immer wichtiger werde und dass die Kirche Bildungsarbeit sowie das Engagement für gute Rahmenbedingungen als eine ihrer Kernaufgaben sieht. „ Erziehen heißt: das Leben begleiten, mit Anspruch und mit Leidenschaft“, zitierte er Papst Franziskus.

Viele Kinder haben einen besonderen Betreuungsbedarf, der über die Berufstätigkeit beider Eltern in Voll- oder Teilzeit hinausgeht. Fluchterfahrung, Inklusion, Umgang mit Diversität und Verhaltensauffälligkeiten nannte Scharr als Beispiele. Mädchen und Jungen sollen „Instrumente und Werkzeuge finden, um ihre Intelligenz, ihren Willen und alle ihre Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen“, erläuterte Dr. Peter Scharr das Ziel des kirchlichen Engagements in der Offenen Ganztagsbetreuung. „Die Kinder sollen die Chance bekommen, sich ganz zu entfalten und alles auszufüllen, was ihnen als Menschen möglich ist.“

Im Erzbistum Köln bieten alle Katholischen Bildungswerke, Bildungsforen und Familienbildungsstätten die Qualifizierung „SchulTag“ an. Informationen gibt es unter www.schultag.info

Für den nächsten Gruppenleitungskurs in Köln, der am 3. Februar 2023 beginnt, sind noch Plätze frei. Informationen gibt es unter www.bildungswerk-koeln.de sowie unter Telefon 0221 92584750.