Severinale: 14 Tage voller Kunst, Kultur und Glaubensleben in St. Severin 30.8.-15.9.2019

15. August 2019; Hildegard Mathies

St. Severin/Bearbeitung Stadtdekanat Köln

Kirche neu erleben und als lebendigen Raum erfahren: dazu lädt die Kölner Südstadtgemeinde St. Severin vom 30. August bis 15. September 2019 ein. Zum zweiten Mal findet die „Severinale“ statt und bietet ein vielfältiges Programm in der komplett leergeräumten Kirche am Severinskirchplatz; es reicht von einer eindrucksvollen Lichtinstallation über ein Mitsingkonzert mit dem bekannten Kölner Musiker Björn Heuser bis zur Entdeckungstour für Wohnungslose und der Severinusmesse mit Prozession.

Zum Auftakt zeigen am Freitag und Samstag, 30. Und 31. August, jeweils von 21 Uhr bis Mitternacht die Kölner Künstlerin Kane Kampmann und ihr Team die Lichtinstallation „Das Paradies ist anderswo III – Humboldts Kosmos“. Unter sphärischen Klängen werden die Reisen des Forschers Alexander von Humboldt erlebbar mit einem Firmament aus Licht, das Flüssen und Pflanzen bis hin zu kosmischen Elementarteichen in den Kirchenraum zaubert.

Zu den Glanzlichtern des Programms zählen die Mitsingkonzerte „Himmel övver Kölle“ („Himmel über Köln“) mit Björn Heuser (Dienstag, 3. September, 19.30 Uhr) und der Gruppe „Church Rocking Köln“ (Donnerstag, 5. September, 19.30 Uhr); die Filmnacht mit historischen und zeitgenössischen Filmen rund um St. Severin und das Veedel sowie die Stadt Köln (Freitag, 6. Juni, 21 Uhr); ein zwölfstündiger Bibelmarathon (Mittwoch, 11. September, 10 bis 22 Uhr) sowie die Verleihung des Severinbürgerpreises 2019 an den Fotografen und Künstler Eusebius Wirdeier (Samstag, 14. September, 11 Uhr). Das geistlich-liturgische Angebot reicht von der Severinusmesse mit Prozession und Reliquienverehrung (Dienstag, 3. September, 18 Uhr) über das Abendlob in englischer Tradition, den „ Evensong“, (Dienstag, 10. September, 21 Uhr) bis zur Taizé-Nacht (Samstag, 14. September, 21 Uhr).

Das Gesamtprogramm ist zu finden auf www.st-severin-koeln.de