„Shalom Selfie“: XXL-Mosaik als Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander (bis 26. Juli Selfie einsenden)

14. Juni 2021; ksd

Köln. „SHALOM SELFIE – Zeigt Zusammenhalt!“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Köln, der Synagogen-Gemeinde Köln und dem Kölner Forum für Kultur im Dialog e.V. Sie rufen im jüdischen Festjahr dazu auf, ein Zeichen zu setzen für eine offene, bunte und friedliche Gesellschaft, die zusammenhält. Es geht um Akzeptanz und Respekt – nicht nur im jüdischen Festjahr, sondern auch und gerade in Zeiten der Pandemie, in der unsere Gesellschaft auseinanderzudriften droht.

Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene – sind eingeladen, bei „SHALOM SELFIE – Zeigt Zusammenhalt!“ mitzumachen: Egal ob mit Selfie, Foto oder selbstgestalteten Bild – alle sollen zeigen, wie wichtig Zusammenhalt im jüdischen Festjahr und vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie ist.

Aus den vielen Einzelbildern entsteht ein XXL-Mosaik mit dem Schriftzug SHALOM + FRIEDEN FÜR ALLE. Das Plakat wird im Sommer in Köln öffentlich präsentiert. Mit diesem außergewöhnlichen Kunstprojekt von vielen wird ein weithin sichtbares positives Signal aus Köln gesendet, in der Stadt, in der vor 1700 Jahren zum ersten Mal jüdisches Leben nördlich der Alpen erwähnt wurde.

Stadtdekanat Köln unterstützt die Aktion

Warum er bei der Aktion mitmacht und warum das geplante Mosaik aus unzähligen Selfies am DOMFORUM hängen wird, erklärt Kölns Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine auf Radio Köln. Für ihn ist es selbstverständlich, sich auch bei dieser Aktion gegen Antisemitismus zu engagieren.

Davidstern mit Halbmond, Rad und Kreuz vereint in einem Kunstprojekt

Eine Gruppe von jüdischen und nichtjüdischen Kindern hatten sich auf Einladung der Kölner Synagogen-Gemeinde in der Kölner Synagoge zu einem Workshop für das XXL-Mosaik getroffen. Auf kreative Art und Weise haben die Kinder den Davidstern (Judentum), das Kreuz (Christentum), der Halbmond (Islam) und das Zeichen für Buddhismus (Dharma Rad), aber auch das Peace-Zeichen oder die Regenbogenfahne in einem Schriftzug vereint. Im August 2021 wird der interkulturelle Schriftzug als XXL-Mosaik in Köln öffentlich präsentiert.

Bis zum 26. Juli kann man sein Bild hochladen unter:
www.shalomcologne.de/shalom-selfie