Solidaritäts- und Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe von Kolping International / Musik aus dem Widerstand (16. März)

11. März 2022; ksd

Ein Beitrag auf Radio Köln über das Solidaritäts- und Benefizkonzert.

Köln. Am Mittwoch, 16. März, findet um 19.30 Uhr in der Kölner Minoritenkirche ein besonderes Solidaritäts- und Benefizkonzert für die Menschen in der Ukraine statt. Das Konzert ist eine Initiative verschiedener katholischer Institutionen sowie des Landesmusikrats NRW.

Musik trifft ins Herz, Musik kann Frieden unterstützen. Aus diesem Grund haben die Kooperationspartner ein Konzert mit Kompositionen dreier Schlüsselfiguren der Musik des östlichen Europas im 20. Jahrhundert organisiert. Alle drei Komponisten schrieben Musik im Widerstand gegen den offiziellen sowjetischen Musikbetrieb. Alle drei suchten nach Frieden und Freiheit. Zwei Werke wurden dem damals langjährig politisch inhaftierten ehemaligen Oligarchen Michail Chodorkowski gewidmet:

• Valentin Silvestrow (Ukraine, *1937): „Der Bote – 1996 – Requiem für Larissa“
• Giya Kancheli (Georgien, 1935-2019): „Angels of Sorrow“ (2013)
• Arvo Pärt (Estland, *1935): „Symphony No. 4 – Los Angeles“ (2008)

Die Aufführenden:

Neues Rheinisches Kammerorchester
Frauen des Figuralchores Köln
Klavier: Paulo Alvarez

Leitung: Richard Mailänder

Aufführungsort: Minoritenkirche | Kolpingplatz | 50667 Köln-Innenstadt
Gebühr: gebührenfrei | um Spenden wird gebeten
Anmeldung: Einlass-Ticket buchen – das Ticket garantiert die Teilnahme; die Veranstaltung findet unter 3G statt.

Spenden via Kolping International

Die Spenden gehen an Kolping International zur Unterstützung der Kolpingsfamilien in Polen, Ungarn, Rumänien und der Slowakei, die Hilfsgüter in die Ukraine bringen und Geflüchteten helfen.

Spendenkonto:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM
Stichwort: Ukraine-Hilfe

Online wird tagesaktuell auch über die Aktionen der Ukraine-Hilfe von Kolping International berichtet.

Das Konzert wird von DOMRADIO.DE aufgezeichnet und steht ab dem 17. März auf dem Portal zur Ansicht zur Verfügung.

EWTN strahlt das Konzert zu den folgenden Terminen aus:

19. März: 21 Uhr
20. März: 12.30 Uhr
21. März: 21 Uhr
22. März: 3 Uhr
22. März: 11 Uhr
23. März: 19.30 Uhr
24. März: 1.30 Uhr

Veranstaltende:

Figuralchor Köln | Kath. Bildungswerk Köln | Landesmusikrat NRW | Stadtdekanat Köln | DOMFORUM | Kolping International | DOMRADIO.DE | Künstlerseelsorge im Erzbistum Köln

Das Plakat gibt es hier zum Download.