Stadtdechant Robert Kleine zum Anschlag von Halle - Mahnwache heute um 18 Uhr auf der Domplatte

10. Oktober 2019; Jens Freiwald

Copyright: Stadtdekanat Köln

Köln. Der antisemitische Anschlag von Halle erschüttert die Menschen in Deutschland und weit darüber hinaus. Das Katholische Stadtdekanat Köln ruft zur Beteiligung an der Mahnwache gegen antisemitischen Terror heute (Donnerstag, 10. Oktober) um 18 Uhr auf der Domplatte auf.

Stadtdechant Msgr. Robert Kleine hat zum antisemitischen Anschlag von Halle eine Erklärung abgegeben:

„Vor kurzem feierten wir in Köln den 60. Jahrestag der Wiedereinweihung der Synagoge mit Dank, aber auch in Sorge vor wachsendem Antisemitismus. In Halle ist die Saat des Hasses in blutigem Terror aufgegangen. Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und den jüdischen Gemeinden in unserem Land. Die Kölnerinnen und Kölner jüdischen Glaubens dürfen sich unserer uneingeschränkten Solidarität im Kampf gegen Antisemitismus sicher sein.“

Im Interview mit dem Domradio.de fordert er zudem offene Solidarität mit der jüdischen Gemeinde und macht auch die AfD für rechtsrextremistische Gewalt verantwortlich.

Das Interview finden Sie hier.

Diakon Jens Freiwald, Vorstand der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, ist beim Mittagsgebet im Kölner Dom um 12 Uhr ebenfalls auf die schrecklichen Ereignisse eingegangen und hat mit den Mitfeiernden eine Schweigeminute gehalten.

Den Text seiner Ansprache finden Sie hier.

Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien von Halle und bei allen jüdischen Gemeinden im Land.