Stellungnahme von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine zur Entscheidung des Vatikan für das Erzbistum Köln

24. September 2021; ksd

Köln (ksd). Zur heutigen Verlautbarung der Apostolischen Nuntiatur in Berlin über die Entscheidung von Papst Franziskus zum Erzbistum Köln veröffentlicht das Katholische Stadtdekanat Köln eine Stellungnahme von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine. Im Wortlaut:

Ich bin zunächst froh, dass mit der heutigen Mitteilung des Heiligen Stuhls eine Zeit des Wartens und der Ungewissheit beendet wurde, unter der viele Menschen in unserer Stadt und darüber hinaus gelitten haben.

Im Rahmen der Apostolischen Visitation wurde festgestellt, dass es in unserem Erzbistum „zu einer Vertrauenskrise gekommen ist, die viele Gläubige verstört“ (1) hat. Nicht wenige fragten und fragen sich traurig und enttäuscht, ob sie sich weiter in ihren Gemeinden und Verbänden engagieren sollen; auch die Kirchenaustritte der vergangenen Monate zeugen davon.

Der Papst spricht heute von einer erforderlichen „Zeit des Innehaltens, der Erneuerung und der Versöhnung“. (2)

Erforderlich ist aber nicht nur ein „geistlicher Prozess der Versöhnung und Erneuerung“ (3), sondern auch ein inhaltlicher, kommunikativer und pastoraler Prozess der Erneuerung, der zugleich ein gemeinsamer geistlicher Weg sein sollte.

All dies wird Zeit brauchen. Aber auch Haltungsänderungen sind nötig. Denn das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen, ist sehr schwer. Wir als Verantwortliche in der Kirche können Vertrauen nicht wiederherstellen –  es kann uns nur neu geschenkt werden.

Ich sehe die Chance, dass uns das als Kirche langfristig auch gelingen kann, aber Grundvoraussetzung dafür ist ein wirklich ehrlicher und offener Dialog: mit den Gremien, Gemeinden und Verbänden, mit den Haupt- und Ehrenamtlichen, mit Frauen, Männern und Jugendlichen innerhalb und außerhalb der Kirche sowie auf politischer und gesellschaftlicher Ebene.

Quelle/Zitate:

(1) Mitteilung des Heiligen Stuhls vom 24. September 2021

(2) Ebd.

(3) Ebd.

Im Interview mit DOMRADIO.DE erläutert Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, wie es aus seiner Sicht im Erzbistum Köln weitergehen kann und worauf es wirklich ankommt.

Hier können Sie die Stellungnahme von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine in seiner Originalstimme nachhören.