Synagoga und Ecclesia - Antijüdische Darstellungen in und am Kölner Dom und in kirchlicher Baukunst 7.11.2018

29. Oktober 2018; Jens Freiwald

Erzbistum Köln

80 Jahre Reichspogromnacht

„Synagoga und Ecclesia"

Antijüdische Darstellungen im Kölner Dom und inkirchlicher Baukunst nach 1880

Mittwoch, 7.11.2018 | 19.30 Uhr | DOMFORUM | Domkloster 3 | 50667 Köln

Vor 80 Jahren erreichte der von Staat und Partei überall in Deutschland inszenierte Terror gegen die jüdische Bevölkerung auch in Köln einen ersten Kulminationspunkt, der als „Kristallnacht" oder „ Reichspogromnacht" zu den dunkelsten Seiten der deutschen Geschichte gehört.

Was im November 1938 auch in Köln geschah, konnte zwanglos an die im Raum des Christentums über Jahrhunderte immerwieder begegnende Überzeugung anknüpfen, die Zeit des Judentums sei ein für alle Mal abgelaufen.

Ihren wohl bekanntesten Ausdruck hat diese Überzeugung in den in der christlichen Kunst seit dem Mittelalter anzutreffenden allegorischen Gegenfiguren von „Ecclesia und Synagoga" gefunden, wie sie vor allem vom Straßburger Münster oder vom Bamberger Dom bekannt sind.

Allerdings: Obwohl der Kölner Dom eine ganze Reihe antijüdischer Artefakte beherbergt – eine Darstellung der Synagoge als Inbegriff des überholten und ungläubigen Judentums im Gegenüber zur triumphierenden Kirche sucht man hier vergebens. Das bedarf der Erklärung, und zwar umso mehr als – anders als gemeinhin bekannt – zur Zeit der Fertigstellung des Domes und noch Jahrzehnte nachher „ Ecclesia und Synagoga" in der kirchlichen Baukunst keineswegs vergessen waren, sondern bis in die Nazizeit hinein die Erinnerung an die „Verwerfung Israels" wachhielten.

Referenten/innen:

Prof. Dr. Marie-Theres Wacker: „Ecclesia und Synagoga" im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert - Historische Sondierungen in theologischem Interesse

Dr. Bernd Wacker: Warum fehlen im/am Kölner Dom „Ecclesia und Synagoga"? - Einige Hinweise und Vermutungen

Begrüßung:

Domkapitular Weihbischof Rolf Steinhäuser, Bischofsvikar für Ökumene und Interreligiösen Dialog

Miguel Freund, Stv. Vorsitzender der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Veranstalter:

Evangelischer Kirchenkreis Köln und Region, Katholisches Stadtdekanat Köln, Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Katholisches Bildungswerk Köln