Totengedenken an die Opfer des Hamas-Massakers vom 7. Oktober 2023 im DOMFORUM

30. Januar 2024; ksd

Köln. Mit einer Lesung der Namen all derer, die am 7. Oktober 2023 durch den Terror der Hamas ermordet wurden, wollen kirchliche Kooperationspartner ihrer Trauer um die Opfer und ihrem Mitgefühl für den Schmerz der Hinterbliebenen Ausdruck verleihen. Vier Monate nach dem Angriff der Hamas, der rund 1200 Menschen in Israel das Leben kostete, werden am Mittwoch, 7. Februar, im DOMFORUM die Namen der Opfer vorgetragen. Beginn ist um 18 Uhr.

Die Veranstalter schreiben: „Unsere Solidarität mit den Trauernden übersieht nicht, welches Leid und Elend durch die Hamas über die palästinensische Bevölkerung gefallen ist. In unser Gedenken mischt sich das Erschrecken über den weltweiten „Tsunami des Antisemitismus“, wie dies die Historikerin und Holocaust-Forscherin Deborah E. Lipstadt ausgedrückt hat. Dem Antisemitismus in jeglicher Form gilt es sich zu erwehren.“

Eine Kooperation von:

Katholisches Bildungswerk Köln

Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Synagogen-Gemeinde Köln

Jüdische Liberale Gemeinde Köln Gescher LaMassoret

Katholisches Stadtdekanat Köln

Karl Rahner Akademie

Melanchthon-Akademie

Evangelische Kirchengemeinde Köln Kartäuserkirche

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird um Spenden gebeten für die Überlebenden und den Wiederaufbau des Kibbuz Be‘eri:

Spendenkonto: Jüdisch Liberale Gemeinde Köln Gescher LaMassoret

Verwendungszweck: „Hilfe für Be‘eri 07.10.23

BIC: GENODED1SPK

Den Infoflyer können Sie hier herunterladen.