„Typisch Advent“: Der Online-Adventskalender des Kölner Domes

26. November 2021; ksd

Köln (mk). Ab dem ersten Adventssonntag kann man auch in diesem Jahr auf www.koelner-dom.de und in den Sozialen Medien des Kölner Domes wieder virtuelle Türen öffnen: Der Online-Adventskalender erlebt seine sechste Auflage.

„In unserem diesjährigen Online-Adventskalender haben wir hauptamtlichen wie nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Domes die Frage gestellt, was für sie die Adventszeit ausmacht“, sagt Dompropst Msgr. Guido Assmann. „Wir haben gefragt, ob sie bestimmte Adventserinnerungen haben oder Adventstraditionen pflegen, welche sinnlichen Erfahrungen sie fest mit der Zeit vor Weihnachten verbinden – und welche Momente, beruflich oder privat, ihren ,typischen Advent' prägen. Die daraus entstandenen kurzen Videoclips geben nicht nur einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche am Dom, sondern vermitteln gleichzeitig, was für uns am Dom ‚ typisch Advent‘ ist.“

Natürlich ist auch Kölns Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine mit einem Beitrag vertreten. Er verbarg sich hinter dem zweiten Türchen des Dom-Adventskalenders.

In den kommenden Wochen laden bildstarke Meditationen, musikalische Impulse der Kölner Dommusik sowie kurze Betrachtungen des Dompropstes zu geistlichen Auszeiten ein.

3G-Zugang und empfohlene Anmeldung für einzelne Gottesdienste im Dom

Auf der Website des Kölner Doms finden sich auch Hinweise auf (vor-)weihnachtliche Veranstaltungen, Konzerte und Termine im Kölner Dom – sowie die Einladung zu den Gottesdiensten in dieser für Christinnen und Christen besonders geprägten Zeit.

Für den Heiligen Abend (Christvesper), die Heilige Nacht (Mitternachtschristmette), die Jahresabschlussmesse und die beiden Pontifikalämter am 6. Januar gilt die 3G-Reglung. Eine Anmeldung ist dazu nicht erforderlich.

Für die Messfeiern am ersten Weihnachtstag und die weiteren Messfeiern am 6. Januar 2022 wird eine Anmeldung empfohlen. Am besten direkt online oder telefonisch unter 0221 17940222 (mittwochs bis freitags von 11 bis 13 Uhr).