Ursula-Bruderschaft lädt bis 23. Oktober zur Festwoche in St. Ursula ein

19. Oktober 2022; ksd

Köln. Zur Erinnerung an die Stadtpatronin Sankt Ursula und ihre der Legende nach 11.000 Gefährtinnen, die im vierten Jahrhundert in Köln als Märtyrerinnen starben, findet jedes Jahr rund um den Gedenktag der Heiligen (21. Oktober) die Ursula-Festwoche statt. In diesem Jahr laden die Ursula-Bruderschaft und Stadtdechant Msgr. Robert Kleine als ihr Vorsitzender vom 16. bis 23. Oktober zu festlichen Gottesdiensten und Konzerten nach St. Ursula ein (Ursulaplatz).

Das Programm:

Mittwoch, 19. Oktober:
„Wenn zwei sich streiten – Frankreich gegen Italien im 18. Jahrhundert“, Kammerkonzert mit Mayumi Hirasaki, Barockvioline, Hannah Freienstein, Barockcello, Felix Zimmermann, Barockcello, und Andreas Gilger, Cembalo. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Freitag, 21. Oktober:
Festmesse zu Ehren der heiligen Ursula mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine. Beginn ist um 18 Uhr. Es erklingt die „Missa brevis in d“ (KV 65) von Wolfgang Amadeus Mozart, vorgetragen vom Kammerchor „Cantus Novus Köln“.

Samstag, 22. Oktober:
Orgelkonzert mit Werken von Sweelinck, Bach, Schumann und anderen. An der Orgel: Alexander Grün. Beginn ist um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Sonntag, 23. Oktober:
Festgottesdienst zu Ehren der heiligen Ursula mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine. Beginn ist um 10.15 Uhr. Es erklingt die „Missa brevis C-Dur“ (KV 220, Spatzenmesse) von Wolfgang Amadeus Mozart, vorgetragen vom Chor St. Andeas/St. Ursula, dem Kammerorchester „Accademia Andreae“ und Solisten. Leitung: Regionalkantor Christoph Kuhlmann.

Glockenkonzert zum Ursulafest: Es erklingen einzigartige Kombinationen der sechs Läuteglocken von St. Ursula sowie vielfältige Melodien des elfstimmigen Glockenspieles der Turmlaterne an der Kölner Stadtkirche. Musikalische Leitung und Moderation: Matthias Dichter. Organisation: Alexander Grün. Beginn ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ursulavesper mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine mit anschließender Lichter- und Reliquienprozession, musikalisch gestaltet von der Schola „Collegium Castrorum Agnetis“. Beginn ist um 17.30 Uhr.