Ursula-Festwoche 2020 vom 18. bis 25. Oktober: 100 Jahre „Basilica minor“ und 575 Jahre Ursulabruderschaft

13. Oktober 2020; ksd

Köln. Vom 18. bis 25. Oktober wird die Kölner Stadtpatronin, die heilige Ursula, gemeinsam mit ihren Gefährtinnen gefeiert – in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen. Zugleich wird das 575-jährige Bestehen der Ursulabruderschaft begangen. Die Termine im Überblick:

Sonntag, 18. Oktober, 10.15 Uhr: Heilige Messe mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine.

17 Uhr: Konzert in St. Ursula mit Kerstin-Christiane Olfe, Gambe, und Tatjana Vorobjova, Cembalo. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Antoine Forqueray und anderen. Der Eintritt ist freii, Spenden erbeten.

Dienstag, 20. Oktober, 19.30 Uhr: Konzert in St. Ursula mit dem Kammerchor „cantus suavis“ und Juliane Bogner, Alt. Aufgeführt werden Werke von Bach, Brahms und Schütz. Leitung: Anna Goeke. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Mittwoch, 21. Oktober, 18 Uhr: Festmesse zu Ehren der Hl. Ursula mit Feier des Jubiläums 575 Jahre Ursula-Bruderschaft. Zelebrant ist Stadtdechant Msgr. Robert Kleine.

Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr: Konzert in St. Ursula mit Ursula Groten, Flöte, und Margret Hoppe, Orgel. Es erklingt Musik aus dem London des 18. Jahrhunderts, Werke von Händel, Sammartini, Stanley und anderen. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Sonntag, 25. Oktober, 10.15 Uhr Festgottesdienst zu Ehren der Hl. Ursula mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine.

17.30 Uhr Ursulavesper, in diesem Jahr ohne feierliche Lichter- und Reliquienprozession. Es wird aber eine Plakette enthüllt aus Anlass der Erhebung von St. Ursula zur „Basilica minor“ (kleinere Basilika), ein Ehrentitel, den Papst Benedikt XV. der Kirche vor 100 Jahren verlieh.

Anmeldung zu allen Konzerten und Gottesdiensten über das Pfarrbüro von St. Agnes unter Telefon 0221 7880750 oder online unter www.katholisch-in-koeln.de

Interview mit Stadtdechant Robert Kleine für Radio Köln