„Vergesst die Gastfreundschaft nicht...!": Ökumenischer Gottesdienst und Neujahrsempfang der ACK am 26. Januar

16. Januar 2020; ksd

Köln. Der Ökumenische Neujahrsgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Köln (ACK) mit anschließendem Neujahrsempfang findet am Sonntag, 26. Januar, um 18 Uhr in der AntoniterCityKirche, Schildergasse 57, Köln statt.

Das Thema „Gastfreundschaft“ steht im Mittelpunkt und verbindet den Gottesdienst in diesem Jahr mit der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen. Darin wird die Freundlichkeit der maltesischen Bevölkerung gegenüber dem schiffbrüchigen Paulus auf dem Weg nach Rom bedacht. Das Engagement für die Rettung von Flüchtlingen, die in unserer Zeit zu Tausenden im Mittelmeer ertrinken, obwohl sie gerettet werden könnten, verbindet in Köln Christinnen und Christen aller Konfessionen. Die Veröffentlichung des Dokumentes „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ des ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen im Jahr 2019 bietet zudem einen aktuellen Anlass, auch die Frage der eucharistischen Gastfreundschaft zur Sprache zu bringen.

Die Predigt hält Professor Dr. Andreas Krebs, Professor für Alt-Katholische und Ökumenische Theologie sowie Direktor des Alt-Katholischen Seminars der Universität Bonn. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche.

Weitere Informationen gibt es hier.