„Von der Freiheit“: Ökumenischer Gottesdienst der ACK im Rahmen der Dreikönigswallfahrt (25. September)

7. September 2020; ksd

Köln. Im Rahmen der Dreikönigswallfahrt (24. bis 27. September) lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Köln (ACK) auch in diesem Jahr zum ökumenischen Gottesdienst ein. Überschrieben ist der Gottesdienst am Freitag, 25. September, mit dem Thema „Von der Freiheit“. Die Predigt hält in diesem Jahr der evangelische Pastor und Journalist Wolfgang Thielmann.

Es geht um den Segen und die Herausforderung christlicher Freiheit. Die ACK Köln möchte an die christliche Freiheitstradition, die unter anderem mit Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ verbunden ist, erinnern und sie „mit den drängenden Freiheitsfragen unserer Zeit verbinden“. Durch die Corona-Pandemie und die mit ihr verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens habe die Frage nach dem Verhältnis von Freiheit und Sicherheit „eine unfreiwillige Aktualität“ erhalten. Mit diesem Spannungsfeld befasse sich Thielmann schon seit Jahren.

Freiheit vor Sicherheit?

Der Journalist und evangelische Theologe (Jg. 1954) war von 1999 bis 2010 Leiter des Ressorts „ Christ und Welt“ des Rheinischen Merkurs
und von 2010 bis 2016 Redakteur im gleichnamigen Ressort bei der Wochenzeitung „Die Zeit“. Von 2004 bis 2014 war er zudem Juror beim ökumenischen Predigtpreis, davon zwei Jahre als Vorsitzender. Im Jahr 2013 vertrat Thielmann im Interview mit DOMRADIO.DE die These, dass für Christen die Freiheit immer wichtiger sein müsse als die Sicherheit. Damals ging es um die Abhörpraktiken der amerikanischen Geheimdienste zur Terrorabwehr. Wie er sich heute angesichts einer ganz anders gelagerten Bedrohung zu diesem Spannungsfeld verhält, wird sich voraussichtlich in seiner Auslegung von Galater 5,13ff, der dem Gottesdienst als Predigttext zugrunde liegt, zeigen.

Die liturgische Leitung liegt bei Superintendentin Susanne Beuth, Vorsitzende der ACK Köln. Weitere Mitwirkende: Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger, Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzender der ACK Deutschland, Laienpredigerin Ingrid Heintz, Pfarrer Jürgen Wenge sowie weitere Mitglieder der ACK Köln.

Der ACK-Gottesdienst zur Dreikönigswallfahrt beginnt um 17 Uhr. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.  Die Anmeldung ist ab Mittwoch, 16. September, möglich.

Weitere Informationen zur Dreikönigswallfahrt gibt es hier.

Das DOMRADIO.DE-Interview mit Wolfgang Thielmann zum Thema Freiheit und Sicherheit kann man hier nachhören.

Das Plakat zum Gottesdienst können Sie hier herunterladen.