„Was hat Religion mit Naturschutz zu tun?“ – Podiumsdiskussion zur Interreligiösen Naturschutzwoche am 17. September

11. September 2019; ksd

Foto: © Valentin Sabau / Pixabay

Köln. Aus Anlass der Interreligiösen Naturschutzwoche, die noch bis zum 15. September in Köln und Umgebung stattfindet, lädt das Katholische Bildungswerk Köln zu einer Podiumsdiskussion am Dienstag, 17. September, ein. „Was hat Religion mit Naturschutz zu tun?“ ist der Abend überschrieben. Auf dem Podium sitzen: Dr. Deborah Williger, Institut für Theologische Zoologie an der Universität Münster; Andreas Wilhelm Mues, Bundesamt für Naturschutz, Bonn; Baraa Abu El-Khair, 2. Vorstandsvorsitzende des in Darmstadt ansässigen muslimischen Umweltschutzvereins NourEnergy, sowie Dr. Gregor Taxacher, Institut für Katholische Theologie an der TU Dortmund. Die Teilnehmer gehen der Frage nach, welche Schnittmenge es gibt zwischen Naturschützern und Umweltaktivisten sowie Menschen, die sich aus ihrem Glauben heraus für die Bewahrung der Schöpfung engagieren. Veranstaltungsort ist das FORUM in der Tunisstraße 4, Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die (Inter-)Religiöse Naturschutzwoche ist eine bundesweite Initiative; ausgerichtet werden die Tage vom Abrahamischen Forum, Darmstadt, und vom Verein Tomorrow, Kürten. Auf dem Programm stehen in Köln unter anderem eine Fledermausexkursion auf dem Melatenfriedhof (Donnerstag, 12. September, 20 Uhr, Aachener Straße); eine Info-Veranstaltung zur Begrünung und zum Naturschutz an der Zentralmoschee (Freitag, 13. September, 14 Uhr, Venloer Straße); sowie ein Picknick im Kartäusergarten (Freitag, 13. September, 18 Uhr, Kartäusergasse 7). Am Samstag, 14. September, spricht die buddhistische Nonne Tsunma Konchok Jinpa Chodron über „Buddha und die Bäume“ (Workshop mit Naturmeditationen von Anna Karolina Brychy, Zendo Köln, Karolingerring 19, 10 Uhr). Ebenfalls am Samstag geht es auf einer Wanderung zur Klosterruine Heisterbach bei Königswinter um das Thema „ Die alten Mönchsorden und ihr Umgang mit der Natur“ (11 Uhr, Treffpunkt Banhof Königswinter-Niederdollendorf).

Zum „Universellen Gottesdienst für die Erde“ wird eingeladen am Samstag, 14. September, um 18 Uhr (Fritz-Encke-Volkspark in Köln). Am Sonntag, 15. September, findet dann ein „Interreligiöses Gebet für die Schöpfung“ im Hambacher Forst statt (gegenüber der Mahnwache, an der Elsdorfer Straße 257). Beginn ist um 15 Uhr.

Das gesamte Programm gibt es hier.