„Was wird aus Kölns Kirchen?“ – Podiumsdiskussion im CRUX am 16. September

12. September 2019; ksd

Foto: © Erzbistum Köln

Köln. Allein auf dem Gebiet der Kölner Innenstadt befinden sich rund 30 katholische Kirchen. Eine Podiumsdiskussion, die vom Katholischen Bildungswerk Köln und der Kirche in Köln-Mitte am Montag, 16. September, veranstaltet wird, geht den Fragen nach ihrer Zukunft nach. Viele dieser Kirchen sind historisch bedeutsam und touristisch von großem Interesse. Doch nicht überall gibt es noch ein lebendiges Gemeindeleben. Somit stellten sich laut der Veranstalter „mit zunehmender Dringlichkeit“ die Fragen: „Was wird in Zukunft aus diesen Kirchen? Kann und will das Erzbistum Köln sie alle erhalten? Welche Aufgabe kommt dabei der Stadt Köln oder dem Land NRW zu? Und wenn Kirchen als Gottesdiensträume aufgegeben werden sollten: Welche Nutzung ist dann möglich und sinnvoll? Auf welchem Weg und mit welchen Beteiligten können gute Entscheidungen getroffen werden?“ Darüber diskutieren auf dem Podium: Susanne Laugwitz-Aulbach, Kulturdezernentin der Stadt Köln; Dr. Thorsten Drewes, Referatsleiter beim Forschungsprogramm „StadtBauKultur“ im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung im Land NRW; Domkapitular Markus Bosbach, Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche im Erzbistum Köln; Erzdiözesanbaumeister Martin Struck und Norbert Hermanns vom Aachener Stadt- und Immobilien-Entwicklungsunternehmen „Landmarken AG“. Veranstaltungsort ist die Kirche des jugendpastoralen Zentrums CRUX (An Zint Jan). Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen finden Sie hier.