Wir können alle Engel sein! Videobotschaft von Stadtdechant Kleine zum vierten Advent

20. Dezember 2020; ksd

Am vierten Adventssonntag schildert das Lukas-Evangelium, wie der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria verkündet, dass sie schwanger und einen Sohn zur Welt bringen werde. Ihm, dem „Sohn des Höchsten“, soll sie den Namen Jesus geben. Kurz vor Weihnachten erinnert die Kirche also nochmals an die Verkündigung der Geburt Jesu.

„Engel sind Boten Gottes und künden von seiner Liebe“ erklärt Stadtdechant Robert Kleine in seiner Botschaft zum vierten Advent.

„Und auch wir selber können Engel sein … gerade in dieser doch coronadunklen Zeit“. Wir sollten besonders an diejenigen denken und Möglichkeiten der Zuwendung suchen, die in diesem Jahr besonders einsam und beeinträchtigt sind.

Stadtdechant Kleine besucht an diesem vierten Advent eine Kirche, die gleich allen Engeln geweiht ist: Zu den Heiligen Engeln in Köln-Ostheim, die zur Katholischen Pfarreigemeinschaft „ Roncalli“ Am Heumarer Dreieck gehört.

Eine moderne Kirche mit beeindruckendem Innenraum

„In den Jahren 1960/61 bauten die Architekten Josef Bernard und Fritz Schaller die schlichte Hallenkirche Zu den Heiligen Engeln am Buchheimer Weg. Auf das Satteldach sitzt ein Glockenreiter mit spitzem Helm, welcher seit 1960 von einem aus Kupferblech gefertigten Engel gekrönt wird. Die 1868 von der Firma Franz Sonrek erbaute und 1965 gründlich überholte Orgel mit sieben Registern wurde 1977 von St. Servatius übernommen. Alle Fenster der Kirche wurden von 1986 bis 1988 von Paul Weigmann gestaltet.“ (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostheim_(K%C3%B6ln)#Sakralbauten)

www.kath-kirchen-roncalli.de