Woche für das Leben 2024: „Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“

5. April 2024; ksd

Bonn (dbk). Die Woche für das Leben setzt sich seit 30 Jahren für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende ein und wird von der katholischen und der evangelischen Kirche getragen. In diesem Jahr findet die Woche für das Leben vom 13. bis zum 20. April statt und wird am Samstag, 13. April,, mit einem ökumenischen und inklusiven Gottesdienst in der Marien Kirche des Sankt Vincenzstifts in Aulhausen (Rüdesheim am Rhein) eröffnet. In dieser Form wird es die letzte Woche für das Leben der beiden Kirchen sein. Gespräche über ein neues Format zu Fragen der Bioethik und einem gemeinsamen Einsatz für das Leben haben bereits begonnen.

Die Eröffnungsveranstaltung findet mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Dr. Georg Bätzing, und der amtierenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, statt. Am Gottesdienst nehmen auch Kirchenpräsident Volker Jung (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) sowie Jugendliche mit und ohne Behinderungen teil, darunter Marie Zilske, die Protagonistin des Vierteilers „Marie will alles – durchstarten mit Down-Syndrom“, der 2023 mit dem Katholischen Medienpreis ausgezeichnet wurde.

Der Eröffnungsgottesdienst wird live auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz übertragen

Das Themenheft können Sie hier herunterladen oder hier als digitale Broschüre mit interaktiven Inhalten aufrufen.

www.woche-fuer-das-leben.de