Woche für das Leben: „Mittendrin. Leben mit Demenz“ (30. April bis 7. Mai)

12. April 2022; ksd

Leipzig/Bonn (dbk). Die „Woche für das Leben“ ist seit mehr als 25 Jahren eine ökumenische Initiative der evangelischen und der katholischen Kirche für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende. In diesem Jahr findet die Woche für das Leben vom 30. April bis zum 7. Mai statt; sie wird am Samstag, 30. April, mit einem MDR-Fernsehgottesdienst in der Leipziger Nikolaikirche eröffnet.

Unter dem Titel „Mittendrin. Leben mit Demenz“ macht die „Woche für das Leben“ auf die Situationen von Menschen mit Demenz aufmerksam und will einen Umgang mit der Krankheit fördern, der Ängste abbaut. Die bundesweite Aktion wird durch die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Dr. Annette Kurschus, und den stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, eröffnet. Auch Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) sowie Landesbischof Tobias Bilz (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens) werden im Gottesdienst mitwirken.

Das Programm der Eröffnung finden Sie hier.

Ein Plakat zum Download finden Sie hier.

www.woche-fuer-das-leben.de

Das Katholische Stadtdekanat Köln ist gemeinsam mit der Alexianer Köln GmbH Träger des Projekts „ Dabei und mittendrin. Demenzsensible Kirchengemeinde“.   Im Beitrag auf Radio Köln erklärt Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, warum es wichtig ist, sich für demenziell erkrankte Menschen zu engagieren.