Zum 80. Todestag von Edith Stein: Spurensuche in Köln

4. August 2022; ksd

Sie war Philosophin, Frauen- und Menschenrechtlerin: Edth Stein, die am 9. August 1942 von den Nazis in Auschwitz ermordet wurde. Die zum Christentum konvertierte Jüdin lebte im Kölner Karmel und bekam als Karmelitin den Namen Teresia Benedicta a Cruce (vom Kreuz). Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine lädt im Radiobeitrag dazu ein, sich auf die Spuren Edith Steins zu begeben und erklärt, warum sie den Menschen von heute ganz nah ist. Edith Stein wurde 1998 heiliggesprochen und 1999 zu einer der Patroninnen Europas erklärt.

In der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln erzählt Schwester Ancilla Wißling vom Kölner Karmel, wie Edith Stein ihren Glaubens- und Lebensweg mitgeprägt hat. Die Erinnerung an die mutige Frau, die schon früh von Papst Pius XI. forderte, öffentlich Stellung zu beziehen gegen die Verfolgung der Juden durch die Nazis, ist in der Gemeinschaft der Kölner Karmelitinnen bis heute lebendig.

Ausstellung, Gottesdienst und Vortrag

Aus Anlass ihres 80. Todestages wird bis zum 31. August eine kleine Ausstellung zum Edith-Stein-Archiv in der Theresienkapelle der Kirche Maria vom Frieden (Vor den Siebenburgen 6) gezeigt, kuratiert von Lukrezia Zanardi von der Universität Nijmegen im Rahmen ihres Dissertations-Projektes. In einem Gespräch mit Professor Dr. Marcel René Marburger am Freitag, 19. August, um 17.30 Uhr erläutet Zanardi ihr Konzept.

Vom 8. bis 31. August gibt es dienstags und freitags Führungen von 17.30 bis 18.15 Uhr. Außerhalb derer kann die Ausstellung nach Anmeldung per E-Mail an edithstein.veranstaltungen@gmail.com besucht werden.

Bei einer Messe am Mittwoch, 12. Oktober, um 19 Uhr in der Kirche St. Edith Stein (Borsigallee 27, Bonn) wird anlässlich ihres Geburtstags in besonderer Weise des 100-jährigen Jubiläums der Taufe und Firmung von Edith Stein gedacht. Um 20 Uhr wird Dr. Monika Adamczyk-Enriquez vom Kölner Edith-Stein-Archiv einen Vortrag halten über „Edith Steins Suche nach dem angemessenen Verhältnis zwischen Glauben und Vernunft in der Philosophie“. (CvH/UvH)

www.karmelitinnen-koeln.de