Zweites Klima-Forum im Erzbistum Köln / Anmeldungen ab 15. April

5. April 2024; ksd

Köln (pek). Am Donnerstag, 5. September, findet im Kölner Maternushaus das 2. Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche statt. Von 9 bis 16.30 Uhr können sich Interessierte mit Fragen der Nachhaltigkeit in der Ernährung auseinandersetzen: Wie klappen nachhaltige Ernährung, sozial-ökologische Lebensmittelproduktion und finanzierbarer Einkauf? Was macht die Kita-Küche und die Kantine der Zukunft aus? Was vermeidet wirksam Lebensmittelverschwendung und was können Wohlfahrt und Kirche gegen Ernährungsarmut tun? Das Klima-Forum zeigt Entwicklungen auf, eröffnet Handlungsalternativen und erarbeitet in elf praxisnahen Workshops innovative Umsetzungsmöglichkeiten für Wohlfahrt und Kirche.

Wer kann teilnehmen?

Eingeladen sind alle, die sich haupt- oder ehrenamtlich mit Klimaschutz & Nachhaltigkeit befassen, ob auf Leitungs- oder auf Referentenebene, ob strategisch in der Verwaltung oder operativ in Küche und Kantine. Zielgruppe sind insbesondere Träger aus Caritas, Diakonie und weiteren Wohlfahrtsverbänden sowie aus Gemeinden, Landeskirchen und Diözesen sowie Vertreter_innen aus Politik und Sozialwirtschaft. Die Anmeldung ist ab dem 15. April über die unten stehende Website möglich.

Vielseitige Veranstaltung mit zahlreichen Kooperationspartnern

Veranstaltende sind der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und die Abteilung Schöpfungsverantwortung des Erzbistums Köln, in Kooperation unter anderem mit der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen, der PAX Bank, dem Deutschen Caritasverband, der Diakonie und der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie der Verbraucherzentrale NRW und dem Ernährungsrat Köln. Medienpartner sind DOMRADIO.DE und die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln.

www.koelner-klimaforum.de