Zwischen den Jahren: Segenswünsche von Stadtdechant Robert Kleine und eine gemischte Jahresbilanz

19. Dezember 2021; ksd

Köln. Zwischen den Jahren ziehen viele Menschen eine Bilanz des vergangenen Jahres und fragen sich, was das neue Jahr bringen wird, welche Ziele sie erreichen, welche Träume sie verwirklichen wollen. Kölns Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine sendet auf Radio Köln einen Gruß in diese besondere Zeit. Auch wenn sich im ausklingenden Jahr manche Hoffnung nicht erfüllt hat, so bleibt die Zuversicht, dass das neue Jahr 2022 ein gesegnetes Jahr werden kann, „indem wir weiter füreinander einstehen und darauf vertrauen, dass da ein Gott ist, der für uns einsteht“, so der Stadtdechant.

Katholische Jahresbilanz: Zwischen Krise und Hoffnung

Der Rückblick auf das Jahr 2021 ist für viele Menschen nicht leicht. Corona und Existenzängste, Sorgen und Nöte, vor allem Angst um die Lieben prägten das Jahr vieler Menschen. Der Jahresrückblick der katholischen Kirche in Köln fällt aus anderen Gründen eher negativ bis gemischt aus, erklärt Stadtdechant Msgr. Robert Kleine im Beitrag auf Radio Köln: die Missbrauchskrise im Erzbistum Köln führte zu einer Vertrauenskrise mit vielen Kirchenaustritten. Dennoch verzeichnet der Kölner Stadt- und Domdechant auch Positives in seiner Jahresbilanz – und das liegt vor allem an den vielen engagierten Menschen in den Gemeinden.