„das thema“ im DOMFORUM: Katholikinnnen auf Kirchenversammlungen vom II. Vatikanischen Konzil bis zur Weltsynode

21. Februar 2024; ksd

Köln. Frauen haben in der Geschichte des Christentums von Anfang an eine wichtige Rolle innegehabt. Doch bis heute sind sie in der katholischen Kirche von den Weiheämtern ausgeschlossen. Viele Theologinnen und Theologien sowie Initiativen wie Maria 2.0 setzen sich für Reformen ein. Im DOMFORUM geht es am Dienstag, 5. März, um Katholikinnen auf Kirchenversammlungen. Zu Gast ist Dr. Regina Heyder, Dozentin am Theologisch-Pastoralen Institut Mainz.

Frauen haben am Zweiten Vatikanischen Konzil und an der Weltbischofssynode 2021-2024 teilgenommen – am Konzil als „Laienhörerinnen“, an der Synode erstmals mit Stimmrecht. Beiden Kirchenversammlungen sind Konsultationsprozesse vorausgegangen, in denen katholische Frauen ihre Erwartungen an die Kirche dezidiert formuliert haben. Daraus entstand ein vielfältiges kirchenpolitisches Engagement, dem die Referentin bei der Veranstaltung nachgeht. Beginn ist um 19.30 Uhr.

www.domforum.de