Erzbistum Köln mit neuen Internetseiten für Familienleben und Hilfen in der Corona-Krise

27. März 2020; ksd

Köln (pek/ksd). Das Erzbistum Köln hat eine neue Internetseite ins Netz gestellt, die angesichts der Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens viele neu entstandene Ideen und Initiativen von Pfarrgemeinden, Gemeinschaften und Verbänden vorstellt und sie Hilfesuchenden zugänglich macht. Unter der Internetadresse www.zusammen-gut.de finden sich auch Angebote der Caritas sowie spirituelle Impulse. Der Titel will dazu einladen, on- wie offline „zusammen gut“ durch die Krise zu kommen – durch einen neuen sozialen, gesellschaftlichen und kirchlichen Zusammenhalt vor Ort.

Einige Angebote können Hilfesuchende direkt selbst nutzen, andere können eine Anregung sein, um eine ähnliche Initiative unter den je eigenen Bedingungen zu starten. Vorgestellt werden Angebote für verschiedene Alters- und Zielgruppen ebenso wie die Finanzmittel für Nachbarschaftshilfen, die Kardinal Rainer Maria Woelki aus der  „Aktion Neue Nachbarn“ zur Verfügung gestellt hat.

Einen breiten Raum nehmen unter www.zusammenfamilie.de Ideen und Angebote für Familien ein, die angesichts geschlossener Schulen und Kindergärten ebenfalls neue Herausforderungen bewältigen müssen. Hier gibt es Bastelideen, Aktionsvorschläge wie „Wir schreiben zusammen ein Buch“, die „Bibelchallenge“ für Kommunionkinder und weitere Spielideen. Darüber hinaus gibt es Anregungen für Gebet und Gottesdienst in der Familie, Abendimpulse sowie Informationen zu Beratungsangeboten und vieles mehr.

„Unsere Gemeinden sind nicht nur Gottesdienst-Gemeinden, sondern immer auch Caritasgemeinden und jeder getaufte Christ ist nicht nur zum Gottesdienst und zum Glaubensbekenntnis aufgefordert, sondern immer auch zur Caritas“, erinnerte Woelki in einem Schreiben an die Gemeinden. Viele der Engagements entstehen daher aus einer christlichen Motivation. Und sie gleichen tatkräftig aus, dass zurzeit nur durch Distanzierung solidarisch gelebt werden kann – um gerade die Schwächsten nicht zu gefährden.

Eine Übersicht über Hilfsangebote, Initiativen und seelsorgliche Begleitung im Stadtdekanat Köln finden Sie hier auf unserer Website.