Kirche und FC-Stiftung: Neue Ausgabestelle der Tafel an St. Franziskus in Weiden

31. Mai 2021; ksd/fc

Köln. In Weiden und den angrenzenden Stadtteilen Braunsfeld, Junkersdorf und Müngersdorf besteht eine Versorgungslücke für bedürftige Menschen. Eine neue Lebensmittel-Ausgabestelle der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus in Zusammenarbeit mit der Stiftung 1. FC Köln soll diese Lücke jetzt schließen. Eröffnet wurde sie jetzt von Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, FC-Präsident Dr. Werner Wolf, FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle und Pfarrer Jürgen Hünten. Mit dabei auch Matthias Wesseling vom Stiftungsrat sowie Frederick Becker und Thorsten Friedrich von der Stiftung des FC. 40 Ehrenamtliche werden hier tätig sein.

Werner Wolf und Alexander Wehrle packten mit an. Gemeinsam mit Claus Dillenburger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung 1. FC Köln, Stiftungsratsmitglied Matthias Wesseling und Stadtdechant Robert Kleine, der Mitglied im Stiftungskuratorium ist, verteilten sie bei der Eröffnung Lebensmittel an Bedürftige. Doch zuerst hieß es: Kisten schleppen. Unter Anleitung der Helferinnen und Helfer der Kirchengemeinde St. Franziskus wurden die Lebensmittel ausgeladen, sortiert, gepackt und schließlich an die Bedürftigen verteilt.

„In Weiden und den angrenzenden Stadtteilen Braunsfeld, Junkersdorf und Müngersdorf gab es bislang noch eine Versorgungslücke für sozial schwache Menschen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Stiftung den Kölner Tafeln helfen konnten, diese Versorgungslücke mit einer weiteren Ausgabestelle zu schließen“, sagte Wolf. Die FC-Stiftung unterstützt die Kirchengemeinde bei der Selbstorganisation der Ausgabestelle.

Pfarrer Jürgen Hünten: „Mit der Einrichtung der Essensausgabe in Weiden versuchen wir, die Botschaft unseres Pfarrpatrons Sankt Franziskus umzusetzen, der sich für die Menschen am Rande der Gesellschaft eingesetzt hat.“

Im Interview mit Radio Köln hat Stadtdechant Msgr. Robert Kleine verraten, ob er für den Klassenerhalt des FC eine Kerze im Kölner Dom angezündet hat. Außerdem erklärt er, warum die Arbeit der FC-Stiftung „erstklassig“ ist und er deshalb gerne im Kuratorium mitarbeitet.

Bereits seit März 2020 kooperiert die Stiftung 1. FC Köln mit der Kölner Tafel und den angeschlossenen Ausgabestellen, um den Ausfall der Lebensmittelversorgung für Bedürftige zu verhindern. Viele Ausgabestellen in Deutschland hatten zu Beginn der Corona-Pandemie zwischenzeitlich schließen müssen. Grund dafür war vor allem, dass ein überwiegender Teil der Ehrenamtler der Tafel und deren Ausgabestellen ältere Menschen sind.

Der FC und die Stiftung 1. FC Köln schickten Unterstützung, um die Tafel Köln und alle Ausgabestellen nach und nach wiederzueröffnen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FC sprangen zwischenzeitlich bei 20 Ausgabestellen aushilfsweise ein. Heute unterstützt die Stiftung 1. FC Köln noch zehn Ausgabestellen, die in Kooperation mit der Kölner Tafel stehen

Bereits im vergangenen November eröffnete der FC gemeinsam mit der Kirche in Sülz-Klettenberg eine Ausgabestelle an der Kirche St. Karl Borromäus. Diese ist – anders als die neue Ausgabestelle – eine FC-eigene Institution. In Weiden unterstützt die FC-Stiftung die Kirchengemeinde. Weitere Ausgabestellen sollen folgen.

www.fc.de