Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden

Der „Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln“ (Gemeindeverband) ist der Zusammenschluss aller Kirchengemeinden auf dem Stadtgebiet von Köln. Er ist der Träger überörtlicher und örtlicher Aufgaben und unterstützt die angeschlossenen Kirchengemeinden bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen.

Verbandsausschuss

Der Verbandsausschuss ist das geschäftsführende Organ der Verbandsvertretung. Er entscheidet über wichtige Personalangelegenheiten, größere Anschaffungen und führt die laufenden Geschäfte.

Der Verbandsausschuss besteht aus dem Stadtdechanten als Vorsitzendem, der Geschäftsführung und weiteren Mitgliedern. Diese werden von der Verbandsvertretung für sechs Jahre gewählt.

Der aktuelle Verbandsausschuss

Vorsitzender:

Stadtdechant Msgr. Robert Kleine

Stellvertretender Vorsitzender:

Bernhard Ostermann

Weitere Mitglieder:

Achim Schmitz

Dr. Oliver Kliegl

Sebastian Pitzler

Helmut Zins

Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Das Thema „Prävention vor sexuellem Missbrauch“ ist uns im Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln ein großes Anliegen, denn insbesondere in unseren Familienberatungsstellen und dem DOMFORUM können die Beraterinnen und Berater unmittelbar mit Kindern und Jugendlichen sowie schutz- und hilfsbedürftigen Erwachsenen zusammentreffen. Die Rendanturmitarbeitenden können mittelbar auf diese treffen, zum Beispiel bei Kitabesuchen.

Hier finden Sie das vollständige Institutionelle Schutzkonzept.

Dieses Schutzkonzept gilt für alle haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitenden, die Leiharbeitskräfte, die Auszubildenden, die Ehrenamtlichen (= Beschäftigte) sowie für Werkvertragsnehmer*innen im Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln.

Präventionsfachkraft:

Theresia Stamm

Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Köln-Porz

(Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, Supervisorin DGSv, Trauerbegleiterin KatHO)

Friedrich-Ebert-Ufer 54

E-Mail: stamm@efl-porz.de

Die Präventionsfachkraft

– unterstützt und berät den Gesamtverband bei der Umsetzung und der Weiterentwicklung des institutionellen Schutzkonzeptes;

– kennt die Verfahrenswege bei Verdachtsmeldungen und vermittelt den Kontakt zu weiteren Ansprechpersonen im Rahmen des standardisierten Verfahrens im Erzbistum Köln;

– ist Ansprechpartnerin für alle hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Gesamtverbandes bei allen Fragen zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Das Ziel der Arbeit der Präventionsfachkraft ist es, betroffenen Personen zeitnah professionelle Hilfe zukommen zu lassen.

Die Präventionsfachkraft prüft nicht die geschilderte Situation.

Sollten Sie ein Gesprächsanliegen oder Fragen, Rückmeldungen oder Anregungen zur Fortschreibung des Schutzkonzeptes haben, wenden Sie sich bitte an die Präventionsfachkraft des Gesamtverbandes.

Weitere Informationen unter www.praevention-erzbistum-koeln.de

Hilfe für Betroffene (Erzbistum Köln)

Informationen der Deutschen Bischofskonferenz für Betroffene und Angehörige finden Sie hier

Den Verein Eckiger Tisch für Betroffene finden Sie hier

Rendantur

Die Rendantur ist eine Verwaltungsstelle des Gesamtverbandes der Kirchengemeinden. Zu ihren Aufgaben gehören:

• Führung des Finanz- und Rechnungswesens sowie Aufstellung der Jahresabschlüsse einschließlich der Erstellung der Wirtschaftspläne für die angeschlossenen kirchlichen Rechtsträger
  • Vorbereitung und Abwicklung von Reparaturmaßnahmen und Baumaßnahmen im Rahmen der Kirchlichen Bauregel
  • Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundbesitzes
  • Personalverwaltung
  • Geltendmachung von Rechtsansprüchen
  • u.v.a.

Die Erledigung der Aufgaben erfolgt in Abstimmung mit den Kirchenvorständen/Verbandsausschüssen.

Der Gesamtverband ist Träger der Regionalrendantur Mitte-Ost. Sie verwaltet das Vermögen der Katholischen Kirchengemeinden in den Stadtdekanaten Köln und Leverkusen sowie den Kreisdekanaten Rheinischbergischer und Oberbergischer Kreis.

Kontakt Regionalrendantur Mitte-Ost:

Leiter: Volker Tennigkeit